qnipp GmbH

qnipp GmbH

Die Firma qnipp Gmbh wurde im Jahr 2011 im Nordburgenland mit dem Ziel gegründet, regionale Arbeitsplätze im Bereich der Software-Entwicklung zu schaffen. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 5 Angestellte, die in den folgenden Bereichen tätig sind:

  • Content-Management-Systeme auf Basis von Typo3
  • Webseiten und Webanwendungen
  • Digital Signage-Anwendungen und Steuerungsanwendungen mit dem Raspberry Pi
  • Individuelle Software-Entwicklung im Bereich mobiler Applikationen für iOS und Android

Der Gründer – Dipl.-Ing. Franz Knipp – ist seit seinen Studientagen an der TU Wien im Umgang mit Open-Source-Software vertraut. Er ist seit den 90er-Jahren Mitglied bei der Linux User Group Austria und begeisterter Linux-Benutzer am Desktop wie am Server. Beruflich setzte er Open-Source-Mailserver-Komponenten (Exim, Postfix, OpenLDAP, Cyrus, Dovecot) in großen E-Mail-Lösungen bei ISPs um, ehe er in der Selbständigkeit den Fokus verstärkt auf JavaScript-basierte Systeme zur Umsetzung von Webanwendungen legte, die wiederum auf Open-Source-Projekte basieren (Meteor, NodeJS, React, Gatsby, etc.).
 
Seine gesammelten Erfahrungen gibt Franz Knipp in der Form von Vorträgen bei den Linuxwochen weiter, um dort zu zeigen, wie breit die Einsatzmöglichkeiten von Open-Source-Software gehen. Zusätzlich unterrichtet er an der Fachhochschule Eisenstadt in den Fächern Betriebssysteme (selbstverständlich Linux) und Webtechnologien. Seine Begeisterung an der Software-Entwicklung gibt er in Coding-Workshops für Kinder weiter.
 
Das Unternehmen führte im Jahr 2016 eine Gemeinwohlbilanz durch.

qnipp GmbH
Firmenadresse:
Hauptstraße 54
7064  Oslip
Österreich
Tätig in:
Ganz Österreich, Europa
Zertifikate
Dipl.-Ing. Franz Knipp ist geprüfter Datenschutzexperte.
Herr Franz Knipp
Telefon:
+43 664 3980169