1. Stellvertreter: Ivo Radulovski

Als Gründer von Segments fokussiere ich mich insbesondere auf Projekt Management, Kommunikation, Business Development, Vorträge und Trainings.

Weiters bin ich Gründer der Drupal Foundation Bulgaria und aktives Mitglied von Drupal Austria und der Drupal Association. Das sind Organisationen, welche aktiv die Förderung von Open Source bestreben. Ich habe zahlreiche Vorträge bei diversen Veranstaltungen, z.B. auf der Drupal Conference in Copenhagen, Chicago und Lodon mit bis zu 3000 Teilnehmern, gehalten. Unsere angebotenen Lösungen für Unternehmen im Rahmen meiner geschäftlichen Tätigkeit sind genauso vorwiegend auf Open Source basierend.
 
Als Evangelist von Open Source Software und als Anbieter von Open Source Lösungen im Bereich Software-Entwicklung & Implementierung habe ich täglich mit Lösungen auf dieser Basis zu tun.

Meiner Ansicht nach wurde in Vergangenheit viel zu stark darauf gepocht, dass Open-Source Software günstiger und deshalb eine zu bevorzugende Lösung sei. dies ist auch in vielen Fällen richtig, jedoch ist dies oftmals nicht der entscheidende Grund für deren Verwendung und Einsatz.
Kunden sehnen sich nach Lösungen, welche deren Vorstellungen entsprechen sowie nach Flexibilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Wenn diese Gegebenheiten erfüllt sind, können andere Faktoren in Betracht gezogen werden.
 
Wir möchten der Wirtschaft ein anwendungsorientiertes Bild von Open Source vermitteln.
Neben unseren Aktivitäten, in denen wir direkt an OS Communities Code zurückgeben oder Events veranstalten, möchten wir auch weitere Tätigkeiten übernehmen in Sinne der Open Source Community Österreichs.
 
Einer der Kernmotivationen zu Beginn meiner Aktivitäten im Rahmen der OSEG war es eine neue Plattform auf www.opensource.co.at zu schaffen, welche das Gesicht der österreichischen Open Source Wirtschaft darstellt. Diese wurde 2011 umgesetzt und bietet nun erweiterte Möglichkeiten, insbesondere zur aktiven Einbindung unserer Mitglieder, um deren Bedürfnisse abzubilden sowie um eine verbesserte Kommunikation zwischen WKO <-> Anwender <-> Nutzer herzustellen.
 
Ich denke, dass die Open Source Experts Group Potenzial hat zu wachsen.
Mit den genannten Aktionen und weiteren möchte ich Dynamik schaffen und dieses Potenzial ausschöpfen.

Ivo Radulovski
Segments Österreich
www.segments.at
Parkring 10
1010 Wien